Aktueller Elternbrief und weitere Informationen (Stand 22.01.2021)

Informationen zum weiteren Unterrichtsablauf

nachdem die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten am vergangenen Dienstag festgelegt hatten, dass die Schulen bis 14.2.2021 geschlossen bzw. im Fernunterricht bleiben, wurden uns vonseiten des rheinland- pfälzischen Bildungsministeriums nachfolgende Informationen gegeben:

25.01.- 29.01.2021:

Es bleibt auch in der Woche vom 25.01.- 29.01.2021 beim Fernunterricht (die Vorgehensweise der vergangenen drei Wochen wird beibehalten).

Eine Notbetreuung ist eingerichtet, d.h. Sie können Ihr Kind bei Bedarf (nach Absprache mit der Klassenleitung) zur Schule schicken. Den Zeitraum/ die genauen Zeiten sprechen Sie bitte ebenfalls mit der Klassenleitung ab.

01.02.- 12.02.2021:

Ab 01.02.2021 wird die Schule wieder geöffnet und Wechselunterricht angeboten, d.h. die Klassen werden halbiert und die Schülerinnen und Schüler können bis zur Faschingswoche jeweils eine Woche kommen. Bitte beachten Sie die Einteilung, die die Klassenleitung vorgenommen hat!

Die Präsenzpflicht ist ausgesetzt! Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihr Kind ab dem 1. Februar zur Schule schicken oder nicht!

Wichtig ist zu wissen, dass Ihrem Kind keinerlei Vor- oder Nachteile entstehen, egal wie Sie sich entscheiden!

In der Schule wird an den gleichen Arbeitsplänen gearbeitet wie zuhause! Durch das Aussetzen der Präsenzpflicht und des Ankommens und Gehens in Gleitzeit, ist eine reguläre Weiterarbeit und das Vermitteln neuer Lerninhalte nicht möglich!

Sollten Sie Ihr Kind in der für es vorgesehenen Woche zur Schule schicken, kann es im Zeitraum zwischen 8.00 und 9.00 Uhr kommen und im folgenden Zeitraum wieder nach Hause gehen:

1./2. Klasse: Zwischen 11.30 und 12.00 Uhr

3./4. Klasse: Zwischen 12.30 und 13.00 Uhr

Bitte informieren Sie die Klassenleitung bis spätestens Mi, 27.01.21 über Ihre Entscheidung, ob Sie Ihr Kind schicken oder nicht!

Auch im Zeitraum 01.02.- 12.02.2021 wird eine Notbetreuung für die Kinder angeboten, die zuhause nicht betreut werden können. Diese findet, wie bereits in den vergangenen  drei Wochen, ab 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Es wird kein Mittagessen angeboten.

Allgemein sind folgende Regeln einzuhalten:

• Es besteht im gesamten Schulgebäude, im Klassenraum und auf dem Schulgelände Maskenpflicht. Auch während des Unterrichts muss der Mund- Nasen- Schutz getragen werden!
  • Abstände müssen immer eingehalten werden! Es wird weiterhin regelmäßig gelüftet.
  • Um unnötige Ansammlungen zu vermeiden, möchten wir Sie nach wie vor bitten, das Schulgebäude nur nach vorheriger Rücksprache mit den Lehrkräften zu betreten. Bitte klingeln Sie an der Eingangstür an der Vorderseite.

Wie der Unterricht danach abläuft, hängt von den weiteren Beratungen in den Ministerien ab und wird uns zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Bei Fragen können Sie sich gerne an die Klassenleitung oder an uns wenden.

Bleiben Sie gesund!

Manuela Klein                                       Jörg Rodner