GTS-Bereich

Kostenlose Ganztagschule

Ganztagsschule in Angebotsform auch für Kinder von außerhalb des Schulbezirkes Stadt Kusel

Die Grundschule Kusel ist Ganztagsschule in Angebotsform. Mit dem Besuch der Ganztagsschule ist ein Schulbezirkswechsel und damit der Besuch der Grundschule Kusel in der Regel jederzeit möglich. Bei der Schule, die aufgrund des Schulbezirkes für den Schulbesuch vorgesehen ist, stellen die Eltern einen Antrag auf Schulwechsel mit der Begründung „Besuch der Ganztagsschule“.

Fahrtkosten werden vom Träger der Schülerbeförderung (hier Landkreis Kusel) übernommen. Mit Bus und Bahn werden die Schulwege organisiert.

Auch der Besuch der Ganztagsschule ist kostenlos. Lediglich für das Mittagessen ist (noch) ein Betrag zu entrichten. Hier kann ein Antrag auf Ermäßigung über den Sozialfond gestellt werden (bei Erfolg gibt es das Mittagessen für Ihr Kind für 1 Euro pro Mahlzeit).

Die Ganztagsschule in Angebotsform nach dem rheinland-pfälzischen Modell beinhaltet Schule an vier Tagen in der Woche von 8 bis 15.50 Uhr. An der Grundschule Kusel wird dieses Angebot montags, dienstags, mittwochs und donnerstags gemacht. Für diese Zeiten besteht Schulpflicht.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Betreuung Ihres Kindes bereits ab 7 Uhr morgens und freitags bis 14 Uhr gegen eine geringe Monatsgebühr.

Ein Wechsel zur Ganztagsschule ist auch im Laufe der Grundschulzeit möglich. Oft entsteht der Bedarf erst im zweiten Schuljahr oder später, etwa weil eine Arbeitsstelle gefunden wurde oder sich Arbeitszeiten geändert haben.

Wenden Sie sich bei Fragen täglich  zwischen 8.00 und 11.00 Uhr (Kernzeiten Sekretariat) oder per E-Mail an uns.

Grundschule/Ganztagsschule

Luitpoldstr. 14, 66869 Kusel