Info

Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Grundschule Kusel Schwerpunktschule. Somit versteht sie sich als Förderort für alle Kinder. Junge Menschen mit und ohne Behinderung oder Beeinträchtigung lernen hier gemeinsam. Damit wird konsequent fortgeführt, was spätestens seit Inkrafttreten des neuen Schulge-setzes und der neuen Grundschulordnung generell gilt:

• Jedes Kind hat einen Anspruch darauf, angemessen und individuell gefördert zu werden, und jede Schule berücksichtigt unterschiedliche Lernvoraussetzungen.

Die Aufnahme von Kindern mit einem sonderpädagogischen Gutachten erweitert letztlich die bereits im Vorfeld angebotenen individuellen Lernhilfen und Fördermaßnahmen im Sinne einer etwaigen Zieldifferenz oder um es mit Ruth Cohn zu sagen:

„Gleichen Schritt und Tritt zu verlangen, beachtet nicht die unterschiedliche Anstrengung für kleine und große Beine. Auch im Geistigen bedeuten Gleichschritt und Gleichtakt die Schwächung der Schwachen und die Behinderung der Stärkeren.“

Personell erweitert sich das Kollegium der Grundschule um Pädagogische Fachkräfte und Förderschullehrkräfte, sodass die Unterrichtsplanung und die Durchführung nunmehr in Teamarbeit erfolgt, wobei alle Beteiligten für die gesamte Schülerschaft Verantwortung tragen.
Gemeinsames Lernen erfordert ein neues Verständnis von Schule und Unterricht. Um einer zunehmend heterogenen Gruppe von Kindern gerecht zu werden, bedarf es einer Methodenvielfalt, die auch Unterrichtsformen wie Tagesplan bzw. Wochenplanarbeit, Projektorientiertes Arbeiten, Lernen an Stationen oder Lerntheken sowie Freiarbeit umfasst.

Schwerpunktschule bedeutet in der konkreten Umsetzung:

• Alle Kinder werden vorrangig im Klassenverband unterrichtet (Teamteaching mit innerer Differenzierung und differenzierter Aufgabenstellung).
  • Darüber hinaus werden gezielt einzelne Bereiche in Kleingruppenarbeit gefördert, z.B.
    • Lesen
    • Rechtschreibung
    • Konzentration

Die Förderkonzeptionen orientieren sich dabei an erfolgreich erprobten Materialien (z.B. Marburger Rechtschreibtraining/ Marburger Konzentrationstraining).