Klasse 3a auf den Spuren Ludwigs ll.

Homepage LudwigWar es Mord, Selbstmord oder ein Unfall?

Bis heute gibt der Tod des Märchenkönigs Ludwig ll. von Bayern (1845-1886) Rätsel auf. Die Klasse 3a der Grundschule Kusel hat sich im Rahmen eines Projektes intensiv mit diesen Fragen beschäftigt.

Mithilfe von Computerrecherchen, der Lektüre, diverser Ausstellungskataloge und Fachzeitschriften trugen die Kinder Informationen zusammen, die sie nun in einer Ausstellung mit umfangreichem Bildmaterial präsentieren.

Gemäß einer der Zielvereinbarungen unserer Schule, die u. a.  die Präsentation von Unterrichtsergebnissen vorsieht, haben die Schüler ihre Arbeiten den Eltern an einem Ludwig ll. – Abend vorgestellt.

Neben zahlreichen Fotos und Abbildungen von Ludwig ll. Lebensetappen –vom Schulkind bis zum Tod- können auch Bilder seiner Schlösser bewundert werden.

Origineller Anziehungspunkt, insbesondere für die Kleinen, ist der Nachbau en miniature eines Prunkschlafzimmers, der Grotte von Schloss Linderhof (mit Lichteffekten) und nicht zuletzt das berühmte Tischlein-deck-dich.

Die Ausstellung ist noch bis zum Schuljahresende (Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr) im Foyer der Grundschule Kusel, Luitpoldstr. 14 zu bewundern.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.